Aktivitäten in der Kinderfeuerwehr Biskirchen

Heute hieß es: „Bissenberg Helau!“

Die Jugendlichen der Kinder- und Jugendfeuerwehr der Stadt Leun haben heute  gemeinsam unter dem Motto                                                            „Kinder-und Jugendfeuerwehr der Stadt Leun – gemeinsam sind wir stark!“

am Faschingsumzug in Bissenberg teilgenommen. Die jungen Leute mussten leider auf einem Wagen fahren, während „die Alten“ traditionell den Weg durch Bissenberg per Pedes zurücklegten! J Trotz des Nieselregens hatten wir sehr viel Spaß!


Die Polizei zu Besuch

Die Kinderfeuerwehr Biskirchen hatte am vergangenen Samstag einen besonderen Gast: Die Polizei kam zu Besuch und stellte ihre Arbeit vor. POK Ina und POK Ilja veranschaulichten kindgerecht und ziemlich eindrucksvoll die verschiedenen Aufgaben der Polizei , wie zum Beispiel die Verbrechensbekämpfung, die Verkehrskontrolle oder die Hilfe bei Unfällen. Außerdem durften sie auch die Ausrüstung der Polizei ausprobieren, wie die Handschellen, die Funkgeräte oder die Schutzwesten. Als Highlight konnten die Kinder auch die Schutzschilder der Beamten benutzen. Leider verloren sie die Wette gegen die Beamten, dass es einer von ihnen schafft das Schutzschild zu zerstören. Die Polizei erklärte den Kindern, wie wichtig es ist, sich an die Regeln zu halten und wie sie sich in Gefahrensituationen verhalten sollen. Die Kinderfeuerwehr Biskirchen bedankte sich bei den Beamten für den spannenden und lehrreichen Nachmittag.


26 Kinder legen Prüfung ab!

Heute, am 07.10.2023 trafen sich Kinderfeuerwehren aller  vier Stadteile der Stadt Leun,  um endlich mal wieder nach der Pandemie, die Prüfung des hessischen Kinderfeuerwehrabzeichens „Tatze“   abzulegen.

 

Aufgeteilt in 6 Gruppen gingen 26 Kinder an die Prüfungen.

Alle Kinder wurden auf ihr Feuerwehrwissen geprüft. Natürlich immer altersgerechte Aufgaben und Fragen.

Was ist die Mindestschutzausrüstung, wie setze ich richtig einen Notruf ab?

Kann ich die 4 Aufgaben der Feuerwehr benennen?

Auch auf ihr Wissen im Thema Brandschutz wurden sie getestet, die Größeren mussten einen speziellen Feuerwehrknoten machen und noch vieles mehr.

 

Abgenommen wurden die Prüfungen von Mitgliedern der Jugendfeuerwehr und Einsatzkräften der Feuerwehren.

 

 

Während die Prüfungen ausgewertet wurden, stärkten sich die Kinder mit einem Drachenburger und selbstgebackenen Muffins.

 

Voller Stolz konnten alle Kinder ihre Urkunde, sowie ihr Abzeichen vom stellvertretenden Stadtbrandinspektor Ralf Maruska entgegen nehmen.

 

 

Wir, die  Betreuerinnen und Betreuer der Kinderfeuerwehren, bedanken uns bei allen Helfern der Jugendfeuerwehr und den anwesenden Mitgliedern der Einsatzabteilung.

 

Ein besonderer Dank geht auch an die Firma Steglie und Schmidt, die uns die Getränke für diesen Tag gespendet haben.

 

 

Alle Kinder ab 9 Jahre werden am kommenden Wochenende die Tatze 4 Prüfung, Abnahme durch den Feuerwehrverband Wetzlar, in Aßlar-Werdorf ablegen.


20 Jahre Kinderfeuerwehr Biskirchen

Die Planung eine Minifeuerwehr zu gründen begann im Frühjahr 2003 begannen Andrea Sellner und Nicole Fischer mit der Planung eine Minifeuerwehr in Biskirchen zu gründen.

 

Der erste Infonachmittag für alle Kinder und Eltern fand am 25. Oktober 2003.

Insgesamt 15 Kinder nahmen teil. Auch aus dem Nachbarort Stockhausen und sogar aus Merenberg (Landkreis Limburg-Weilburg) kamen die Kinder angereist, da wir im näheren Umkreis die erste Minifeuerwehr waren.

 

Offizieller Gründungstermin war dann der 01.11.2003

 

Der Zuwachs an Kindern war enorm, so dass wir im Juni 2004 auf stolze Zahl von 25 Kindern blickten.

Seit 2012 gibt es die Kinderolympiade der Kinderfeuerwehren im Lahn-Dill-Kreis, an der wir anfangs erst als Minifeuerwehr Biskirchen und jetzt als Verbund Kinderfeuerwehren der Stadt Leun mit allen Stadtteilen gemeinsam teilnehmen.

 

Seit 2017  ermöglichen wir den Mitgliedern der Kinderfeuerwehr die Teilnahme zum Erreichen des Feuerwehrabzeichens Tatze 1 bis 4.

 

Am Tag der Feuerwehr, am 03. Oktober 2023, konnten wir endlich wieder  nach der Pandemie 12 Kindern ihre offizielle Ernennungsurkunde übergeben. 15 Mitglieder der Kinderfeuerwehr Biskirchen absolvieren derzeit ihren Dienst in der Jugendfeuerwehr.

 

8 ehrenamtliche Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen haben erst unsere Kinderfeuerwehr besucht, sind dann in die Jugendfeuerwehr gewechselt und leisten nun ihren Dienst in der Einsatzabteilung.

Zur Zeit haben wir 13 angemeldete Mitglieder und 4 Betreuerinnen.


Gemeinsamer Abschluss der Kinderfeuerwehren in der Stadt Leun, zur Sommerpause

Am 10.Juli 2022 machten wir gemeinsam mit allen Kinderfeuerwehren der Stadt Leun  den Abschluss zur Sommerpause.

Gemeinsam bewanderten wir den neu eröffneten Greifensteiner Kinderwanderweg.

 

Eine blaue Maschine, die mitten im Wald steht? Die Tiere des Waldes wundern sich und versuchen, das Rätsel gemeinsam zu lösen.

 

Auf 3 km wartete viel Spaß und Spiel mitten in der Natur.

Wie bei einer Schnitzeljagd folgten die Kinder dem Zeichen und gelangten so zu den einzelnen Stationen. Holzfiguren, Spielstationen und Rätsel warteten auf die Kinder - und machten die Wanderung zu einem besonderen Erlebnis.

Ein Picknick zur Stärkung nach der Wanderung rundete den gelungen Nachmittag ab und so konnten wir die Kinder entspannt in die Sommerferien schicken.


Minifeuerwehr Biskirchen nimmt anlässlich des Stadtjubiläums an der Stadtolympiade  teil

Im Rahmen  der Feierlichkeiten anlässlich 50 Jahre Leun, hat die Minifeuerwehr Biskirchen am 25.06.2022 an der Stadtolympiade teilgenommen.

 

Auch die hochsommerlichen Temperaturen konnten uns nicht zurückhalten, endlich einmal wieder an einem Wettbewerb teilzunehmen. Auf dem Sportgelände im Ortsteil Bissenberg wurden mehrere Stationen aufgebaut, welche die Kinder meistern mussten.

 

Mülltonnenrennen, Wassersammeln, Zielwerfen, Sackhüpfen und viele andere Stationen forderten unser Geschick und Zusammenarbeit heraus.

 

Es waren sehr viele Mannschaften aus der gesamten Stadt Leun angemeldet, so dass wir leider nicht alle Stationen geschafft haben, da an einigen die Wartezeit zu lange war und uns die Zeit nicht reichte. Trotzdem hatten wir sehr viel Spaß und haben es einfach mal wieder genossen, zusammen an einem Wettbewerb teilzunehmen und jeder von uns hat eine Medaille erhalten. Wir danken den Veranstaltern und vielen freiwilligen Helfern für diesen tollen Nachmittag.


Übungsbetrieb nach CORONA Pause wieder aufgenommen!

Nach der Corona-Zwangspause fand erstmals nach den Sommerferien wieder eine Gruppenstunde statt. 14-tägig samstags treffen wir uns nun wieder, solange die Pandemie uns nicht wieder einen gewaltigen Strich durch die Rechnung macht.

Alles natürlich nach Hygienevorschrift und mit Abstand. Sofern das Wetter es zulässt, werden bis auf weiteres die Treffen im Freien stattfinden lassen. Zwei Wanderungen, davon eine Wasserwanderung, Minigolf spielen, Kürbisse aushöhlen und basteln standen bis jetzt auf dem Programm.

 

 

Da auf dem Kirmeszug die 2G Regel Voraussetzung zur Teilnahme war, haben wir uns entschlossen, nicht am Kirmesumzug teilzunehmen. Sicherlich hätte es die Kinder der Kinderfeuerwehr nicht betroffen, aber wir wollten doch gemeinsam mit den Jugendlichen gehen. Dort gab es aber einige Ungeimpfte und/oder noch nicht vollständig durchgeimpfte Jugendliche. Und nach dem Motto der Feuerwehr: Einer für Alle und Alle für Einen, haben wir als Betreuer der beiden Abteilungen beschlossen, am diesjährigen Kirmeszug nicht teilzunehmen.

 

 Leider sind in den letzten eineinhalb Jahren viele Kinder altersbedingt aus der Kinderfeuerwehr ausgeschieden. Einige von ihnen sind in die Jugendfeuerwehr gewechselt. Dies freut uns sehr.

Es wäre schön, wenn wieder einige Kinder nachrücken würden. Vielleicht wohnen in dem ein oder andere Haushalt Kinder ab 6 Jahre, die Interesse an der Feuerwehr haben.

Nach den Weihnachtsferien starten wir wieder am 22. Januar 2022 um 15 Uhr im Feuerwehrgerätehaus. Bitte an Masken und das Testheft der Schule denken. Bringt gerne eure Freunde und Freundinnen, die zwischen 6 und 10 Jahren sind, mit.

 

Vielleicht sehen wir uns ja bald bei der Kinderfeuerwehr Leun-Biskirchen?!

 

Bis dahin wünschen wir frohe Weihnachten und kommt gut und gesund in das Jahr 2021


Kinderfeuerwehr- Olympiade 2019

In diesem Jahr fand die Kinder-Olympiade der Kinderfeuerwehren des Lahn-Dill-Kreises am 24. August 2019 in Lahnau-Waldgirmes rund um die Lahntalhalle statt. Insgesamt 140 Kinder trotzten den heißen Temperaturen und nahmen an der Veranstaltung teil.

 

Unter dem Motto „eine Stadt – eine Wehr“ traten 32 Kinder der Kinderfeuerwehren aller Stadtteile von Leun(die stärkste Wehr im Lahn-Dill-Kreis!) gemeinsam an. Angefeuert durch die 13 Betreuer und ein paar mitgereisten Familienmitgliedern  galt es für unseren, in 6 Gruppen aufgeteilten Nachwuchs, zwölf verschiedene Stationen zu meistern, an denen jeweils eine Portion Geschicklichkeit, Zusammenarbeit und Köpfchen gefragt war.

 

Dabei legten sie sich mächtig ins Zeug, als es galt, „brennende“ Häuser zu löschen, Leinenbeutel zu werfen, gemeinsam in einen „Einsatz zu fahren“ und vieles mehr. Auch Wissens- und Testfragen, waren zu beantworten und zu lösen.

 

Unsere Kinderfeuerwehren waren bei der Kinderolympiade mit Eifer dabei und absolvierten alle Stationen mit Bravour.

Nach dreistündigem Wetteifer, einer kleinen Stärkung und der Urkundenübergabe ging es gemeinsam im Bus wieder zurück in unsere Stadt. 


Prüfungen der Kleinsten 2019

Hatten wir im vergangenen Jahr das Kinder-Feuerwehrabzeichen "Tatze" in Stockhausen ausgetragen, so musste wir in diesem Jahr spontan die Prüfung in das Feuerwehrgerätehaus nach Biskirchen verlegen. Der Regen und die eisige Kälte am ersten Maiwochenende machten dies notwendig.

 

Zu dem bunten Vormittag begrüßte Stadtkinderfeuerwehrwartin Sandra Haab die insgesamt 33 Kinder mit ihren Betreuerinnen und Helfern der Wehren aus Biskirchen, Bissenberg und Stockhausen, sowie den stellvertretenden Stadtbrandinspektor der Stadt Leun Pascal Schmidt. Bürgermeister Björn Hartmann stieß etwas später zu der Veranstaltung.

Mitgemacht haben die Kinderfeuerwehren aus Biskirchen, Bissenberg und Stockhausen. Da gab es beim Wettbewerb für den Feuerwehrnachwuchs schon einiges zu tun. So wurden zum Beispiel einfache Knoten und Feuerwehrknoten in allen Stufen absolviert. Richtiges Verhalten im Brand- und Notfall abgefragt, die Kinder die mussten Feuerwehrausrüstung kennen und benennen können und und und. Alles rund um die Feuerwehr.

Während der Auswertung der Prüfungsaufgaben, konnten sich die Kinder bei Wurst und Brötchen stärken.

Es wurden alle Aufgaben mit Bravur gemeistert und so konnte Pascal Schmidt und Björn Hartmann, nach einer „kurzen“

Dankesrede folgende Urkunden mit Abzeichen verleihen:

- 10 Urkunden mit Abzeichen Stufe 1

- 10 Urkunden mit Abzeichen Stufe 2

- 10 Urkunden mit Abzeichen Stufe 3

 

Wir möchten uns nochmals herzlich für die Unterstützung bei allen Helfern bedanken, egal ob Küchenfee, „Laufbursche“ oder Prüfer/-in. Ohne deren Hilfe, wäre so ein Tag nicht machbar!

 

Bericht und Bilder: A. Sellner


22 Kinder bestehen Prüfung des hessischen Kinderfeuerwehrabzeichens "Tatze"

Am 25. August 2018 trafen sich die Minifeuerwehren der vier Stadteile Leun zum zweiten Mal, um die Prüfung des hessischen Kinderfeuerwehrabzeichens „Tatze“, auf dem Bolzplatz in Stockhausen abzulegen.

 

Pünktlich zu Beginn der Prüfungen, hatte Petrus ein Einsehen und drehte den Hahn wieder zu.

Aufgeteilt in 6 Gruppen ging es an die Prüfungen.

 

Unter anderem galt es, Feuerwehreinsatzkleidung zu erkennen, ein Feuerwehrrätsel zu lösen, den richtigen Umgang mit Feuer zu beweisen, einen Feuerwehrknoten zu legen, einen Notruf abzusetzen und noch vieles mehr.

Abgenommen wurden die Prüfungen von Einsatzkräften der Feuerwehren.

 

Nach Ablegen der Prüfung ging es nun ans Auswerten. Voller Stolz nahmen alle Kinder ihre Urkunde, sowie das Abzeichen von Stadtbrandinspektor Torsten Scharf entgegen.

 

Es wurden folgende Prüfungen bestanden:

6 Kinder Tatze 1 (6 Jahre)

8 Kinder Tatze 2 (7 Jahre)

8 Kinder Tatze 3 (8 Jahre)

 

Torsten Scharf bedankte sich neben den Betreuerinnen und Betreuern der Minifeuerwehren für ihren stetigen Einsatz, auch bei allen anderen anwesenden Helfern. Er hoffe, dass dies immer so weitergehe, da bereits in der Minifeuerwehr oftmals der Grundstein für die „Feuerwehrkarriere“ gelegt werde.

 

Im Anschluss konnten sich die Kinder noch bei einem Snack stärken, dessen Kosten von der Stadt Leun übernommen wurden.

 

Ebenfalls den ganzen Samstagvormittag war Bürgermeister Björn Hartmann anwesend, um die Kinder zu unterstützen. Auch er bedankte sich für den unermüdlichen Einsatz der Betreuerinnen und Betreuern der Minifeuerwehren und natürlich auch bei allen anderen Helfern.

 

Alle Kinder ab 9 Jahre werden im Oktober die Tatze 4 Prüfung, dessen Abnahme durch den Feuerwehrverband Wetzlar erfolgt, in Aßlar-Werdorf ablegen.

 

 

Wenn auch Du im nächsten Jahr dabei sein möchtest, schau doch mal in einer unserer Übungsstunden rein. Wir treffen uns alle 14 Tage samstags von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr, im Feuerwehrgerätehaus Biskirchen.