Die Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Biskirchen

Gegründet wurde die Minifeuerwehr Biskirchen  am 25. Oktober 2003.

Die Kinder sind zwischen 6 und 10 Jahren alt. Nach ihrem 10. Geburtstag freut sich dann unsere Jugendfeuerwehr die Kinder aufzunehmen.

Die Kinderfeuerwehren, auch Minifeuerwehren genannt, sind die jüngsten Nachwuchskräfte im Alter zwischen sechs und zehn Jahre in den Freiwilligen Feuerwehren. Die Feuerwehr ist ein Teil unserer Gesellschaft, mit einer unverzichtbaren und wichtigen Funktion, die heute und zukünftig auf den personellen Nachwuchs angewiesen ist.

Die Minis werden spielerisch an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt, auch auf das Lernen von Grundregeln des sozialen Miteinanders legen wir großen Wert. Unsere Treffen sehen vor allem viel Spiel und Spaß vor. Brandschutzerziehung und ein wenig feuerwehrtechnisches Wissen findet im altersgerechten Rahmen für  die angehenden Biskirchener Feuerwehrleute statt.

Wir nehmen an den  Kinderspielen des Feuerwehrverbandes Wetzlar – kurz Miniolympiade teil. Einmal im Jahr treffen sich alle Kinderfeuerwehren des Lahn-Dill-Kreises zu gemeinsamen feuerwehrspezifischen Kinderspielen. Im Jahr 2017 nahmen über 150 Kinder daran teil. Das war eine Riesengaudi.

Neu seit 2017 ist  die Abnahme der Feuerwehrtatze für Kinderfeuerwehren. Der Landesfeuerwehrverband Hessen hat ein Konzept für das  vierstufige Abzeichen der Mitglieder der Hessischen Kinderfeuerwehren entwickelt. Die Kinder können diese Auszeichnung jeweils durch das absolvieren verschiedener Aufgaben erlangen. Neben technischen und praktischen Wissen, müssen sich die Kinder auch in der Brandschutzerziehung und in der Teamarbeit beweisen. Auch dafür wird bei uns geübt.

Weitere Aktivitäten sind Basteln, Spielen, Besichtigungen, Ausflüge und Wanderungen.

Wir hoffen, dass wir Euer Interesse geweckt haben. Wieviel Spaß wir haben, könnt ihr unten, in unserer Bildergalerie sehen.

Aktivitäten in der Kinderfeuerwehr

Die Minis treffen sich alle 14 Tage samstags (außer in den Ferien) von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr in unserem Gerätehaus in der Schulstraße in Biskirchen.

Schaut doch mal auf unserer Homepage in unseren Terminkalender, wann wir uns das nächste Mal treffen und kommt spontan vorbei.  Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr uns auch gerne über das Kontaktformular unten auf dieser Seite schreiben.

Es freuen sich auf Dich

Andrea, Asmaa, Gaby und Sandra

Eine Nachricht an die Kinderfeuerwehr

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.