Aktivitäten in der Jugendfeuerwehr Biskirchen

Großübung der Jugendfeuwehren der Stadt Leun

Am 15.06.2023 gegen 11:00 Uhr wurden die Jugendfeuerwehren der Stadt Leun zur gemeinsamen Großübung "alarmiert".

Gemeldet war ein Flächenbrand hinter der Turnhalle Leun, der auf ebendiese überzugreifen drohte.

Die 34 teilnehmenden Jugendlichen rückten unter Blaulicht, mit Martinshorn an. Zügig  setzten an verschiedenen Unterflurhydranten Standrohre, um von dort das Löschwasser mit B - Schläuchen über die Fahrzeuge zu den Verteilern zu führen.

Von dort aus wurde das Wasser zu den Angriffs-Trupps verteilt, die mit dem Löschwasser den simulierten  Flächenbrand erfolgreich löschen konnten.

Auch die besondere Herausforderung einer langen Wegstrecke zur Löschwasserversorgung meisterten die Kinder und Jugendlichen erfolgreich.

Unter dem Applaus der zahlreichen Zuschauer endete die Übung um 11:45 Uhr.

Nach lobenden Worten des stellvertretenden Stadtbrandinspektors, der stellvertretenden Wehrführerin Leuns und Vertretern der Stadt Leun  fand noch ein gemeinsames Mittagessen am Gerätehaus in Leun statt.

Teilnahme am Kirmeszug in Biskirchen

Wie auch in den vergangenen Jahren, nahm auch in diesem Jahr die Jugendfeuerwehr wieder am Kirmeszug in Biskirchen teil.

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr

Am Freitag den 22.07.22 fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Biskirchen statt.

Bei der Jahreshauptversammlung wurden die auf der Tagesordnung stehenden Themen besprochen, hierbei handelte es ich um vergangene Veranstaltungen und die Jugendfeuerwehr betreffende, zukünftige Themen.

Ein wichtiger und immer spannender Tagesordnungspunkt sind die Wahlen des Jugendausschusses. Dieser wurde aufgrund der Pandemie nun seit längerem wieder einmal gewählt. Hier setzen sich die Jugendlichen meist zum ersten Mal mit der Vereinsarbeit und der verschiedenen Ämter auseinander, so dass diese vor der eigentlichen Wahl im Detail erklärt werden.

Zu sehen sind die teilnehmenden Jugendlichen, mitdem neu gewählten Jugendausschuss, sowie die Jugendwarte.

Gewählt wurden:

Leon Burk (Jugendgruppenleiter)

Jonah Termin (Stellv. Jugendgruppenleiter)

Milena Schweitzer (Schriftführer)

Ben Fischer (Kassenwart)

Neo Termin (Kassenprüfer für 1 Jahr)

Jan-Merlin Beier (Kassenprüfer für 2 Jahre)

Josie Westphal (Getränkewart)