[15] Einsatzstichwort: Auslaufende Betriebsmittel nach Verkehrsunfall auf B49

Am Mittag gegen 15:04 Uhr wurde die Feuerwehr aus Biskirchen zu einen Verkehrsunfall auf der B49-Auffahrt in Biskirchen alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war der Rettungsdienst bereits mit einem RTW und NEF vor Ort. Bei der Ersterkundung stellte sich heraus, dass zwei Personen sich noch in einem Fahrzeug befanden, wovon eine Person durch den Rettungsdienst befreit werden konnte. Die zweite Person musste schonend aus dem Fahrzeug gerettet werden, wobei wir den Rettungsdienst unterstützten.

Im zweiten, am Verkehrsunfall beteiligten, PKW wurden die Insassen ebenfalls verletzt. Zur Versorgung der Verletzten wurden zwei weitere Rettungswagen und ein Rettungshubschrauber nachalarmiert.

Auch die auslaufenden Betriebsmittel wurden von der Feuerwehr aufgenommen. Die B49 war während den Rettungs- und Reinigungsmaßnahmen voll gesperrt.

Leider mussten wir auch dieses Mal wieder feststellen, dass nicht jedem Verkehrsteilnehmer bewusst ist, dass wir eine solche  Vollsperrung nicht aus purer Freude und zum Ärgernis der Verkehrsteilnehmer vornehmen, sondern dass es sich um Rettungsmaßnahmen handelt und dass sich genau in diesem Moment andere Mitmenschen in einer lebensbedrohlichen Situation befinden.