· 

[12, 13] Einsatzstichwort: Person in der Lahn und BMA Grundschule Leun

Am Morgen um 11:11 Uhr wurden die Feuerwehren aus Bissenberg, Stockhausen, Leun und Biskirchen, zusammen mit dem DLRG, dem Rettungsdienst und der Polizei wegen einer Person in der Lahn am Lahnbahnhof alarmiert.

 

Noch im Gerätehaus erreichte die Feuerwehren eine zweite Alarmierung. In der Grundschule in Leun hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst.

 

Beim Ausrücken teilte die Leitstelle mit, dass es sich bei dem Brandmeldeeingang um keinen Notfall handelte, Schüler hatten den Druckknopfmelder betätigt. Somit konzentrierten sich die Einsatzkräfte zunächst auf die vermisste Person in der Lahn.

Anhand der Lage an der Einsatzstelle erhärtete sich der Verdacht, dass sich eine Person in der Lahn befindet. 

Sofort wurde neben dem Polizeihubschrauber auch die Feuerwehr Asslar mit Drohne und die Feuerwehr Braunfels mit einem weiteren Boot alarmiert. Während ein Boot an der Brücke in Leun einsetzte und die Lahn flussabwärts absuchte, setzte ein weiteres Boot der Feuerwehr am Jugendzeltplatz ein und suchte die Lahn flussaufwärts ab. Die eintreffenden Einsatzkräfte des DLRG setzten ebenfalls am Jugendzeltplatz ein und fuhren lahnabwärts. Der Polizeihubschrauber war inzwischen auch an der Einsatzstelle eingetroffen.

Zeitgleich erreichte die Leitstelle ein weiterer Notruf von Kanufahrern, die eine leblose Person in der Lahn gefunden hatten.

Kurz darauf trafen auch die Rettungsboote bei den Kanuten ein und konnten die leblose Person zwischen Leun und Stockhausen an Land bringen. Leider konnte der Rettungsdienst nur noch den Tod feststellen. Die Kanuten wurden anschließend vom Rettungsdienst betreut.

 

Auch die Schulkinder gerieten nicht in Vergessenheit. Sobald die vermisste Person gefunden wurde, wurden Einsatzkräfte zur Grundschule geschickt, um die dortige Brandmeldeanlage zurückzustellen. Anschließend konnte der Unterricht wieder fortgeführt werden.