· 

[30] Einsatzstichwort: Brennt LKW auf L3020

Am Morgen gegen 08:14 Uhr wurden die Feuerwehren aus Bissenberg, Stockhausen, Leun, Braunfels und Biskirchen, zu einem brennenden LKW auf der L3020, in Höhe des Steinbruches alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle, stellte sich heraus, dass es sich nicht um einen LKW, sondern ein Bitumensilo der Asphaltmischanlage des Steinbruches handelte.

 

Hier hatte sich die Dämmung des Silos entzündet und der Brand dehnte sich unter der Metallverkleidung des Silos aus. Die Schwierigkeit bei diesem Einsatz war, dass das Silo dreifach gedämmt war, das heißt die Dämmung und Metall-Ummandelung wechselten sich ab.

 

Der Schwelbrand erstreckte sich auf ca. 1m Breite bis in eine Höhe von ca. 8m. Die Einsatzkräfte öffneten die Metallverkleidung und löschten das Dämmmaterial ab. Die Wasserversorgung wurde hierbei aus dem nahegelegenen Steinbruchsee sichergestellt.

 

 

Nach knapp 4 Stunden konnte die Meldung "Feuer aus" an die Leitstelle gemeldet werden.

Das Silo war zum Zeitpunkt des Brandes mit ca. 25t Bitumen, bei einer Temperatur von 165°C befüllt.

Im Einsatz waren neben der Feuerwehr auch der Rettungsdienst zur Bereitstellung und die Polizei.

Die Gesamteinsatzstärke belief sich auf 43 Einsatzkräfte.