· 

[09] Einsatzstichwort: Hilfeleistungseinsatz, bei der Errichtung von Notunterkünften im LDK

Bereits gestern wurden die Feuerwehren im LDK über den heutigen Hilfeleistungseinsatz, zum errichten der Notunterkünfte für Flüchtlinge aus der Ukraine informiert. Jede Kommune musste eine Gruppe, bestehend aus 9 Einsatzkräften stellen. Heute Morgen gegen 10 Uhr erhielten die Einsatzkräfte dann ihren Einsatzauftrag.

 

Seit heute morgen bereiten der Katastrophenschutz, die Feuerwehren des Lahn-Dill-Kreises, sowie das Deutsche Rote Kreuz und die Malteser die Turnhalle der Comenius Schule Herborn und die Nassau Oranien Halle der Stadt Dillenburg, für die Ankunft von 1.000 geflüchteten Menschen vor. 

 

 

Die beiden Hallen werden bis Montag zu Erstaufnahmeeinrichtungen. Jeweils bis zu 500 Menschen sollen an beiden Orten aufgenommen werden. Sie werden dort offiziell registriert und bekommen unter anderem ein Impfangebot, beispielsweise zum Schutz gegen das Coronavirus. 

 

Die Einsatzkräfte verlegten neue Hallenböden und stellten Feldbetten und Trennwände auf, die zunächst  aus den Lagern herantransportiert werden mussten. 

Versorgungsabläufe und spezielle Babynahrung müssen noch organisiert werden. Weitere Hilfsgüter, wie Hygienesets und Pflegeartikel für Babys und Kleinkinder werden noch geliefert und Hygienevorrichtungen aufgebaut. 

WLAN, Steckdosen und Ladekabel werden außerdem bereit gestellt. 

 

 

Unser Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, für ihr unermüdliches Engagement!