[08] Einsatzstichwort: Menschenrettung aus Höhe, nach Stromunfall

Am Morgen gegen 09:32 Uhr wurden die Feuerwehren aus Braunfels und Biskirchen zu einem Hilfeleistungseinsatz im alten Ortskern von Biskirchen alarmiert.

Dort wurde eine Person bei Arbeiten auf einem Dach von einem Stromschlag getroffen. Im Folge dessen rutschte er vom Dach und kam auf dem Gerüst zum liegen.

Der herbeigerufene Rettungsdienst stellte fest, dass die betroffene Person nicht eigenständig vom Gerüst heruntersteigen konnte und  alarmierte die Feuerwehr Biskirchen und die Drehleiter aus Braunfels nach.

Die größte Herausforderung stellte für die Einsatzkräfte und den Maschinisten der Drehleiter die engen Straßen und Durchfahrten im alten Ortskern von Biskirchen dar.

Nachdem die Drehleiter in Stellung gebracht werden konnte, wurde die verletzte Person vom Gerüst gerettet und an den Rettungsdienst übergeben.

Ein besonderer Dank gilt den Kameraden aus Braunfels, die die Drehleiter gekonnt durch die engen Straßen manövriert haben!