[08] Einsatzstichwort: Scheunenbrand in Leun

Am Nachmittag gegen 15:04 Uhr wurden die Feuerwehren aus Leun und Biskirchen zu einem Scheunenbrand nach Leun alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt war die tief schwarze Rauchsäule weithin sichtbar, so dass bereits auf der Anfahrt nachträglich Vollalarm für die Stadt Leun ausgelöst wurde.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein Geräteschuppen, nahe an zwei Wohnhäusern im Vollbrand. Das Feuer hatte bereits auf die naheliegende Hecke übergegriffen und breitete sich in dieser bis zwischen zwei Wohnhäuser aus.

Die Feuerwehren aus Bissenberg, Stockhausen, Leun und Biskirchen waren mit knapp 50 Einsatzkräften, darunter 15 Atemschutzgeräteträger vor Ort, darüber Hinaus war der Rettungsdienst und die Polizei an der Einsatzstelle.

Neben dem schnellen Eingreifen der Einsatzkräfte ist es den aufmerksamen Anwohnern, von diesen mehrere zeitgleich die Notrufnummer gewählt hatten, zu verdanken, dass Schlimmeres verhindert werden konnte.

An dieser Stelle sei noch einmal der Hinweis erlaubt, dass unsere Zentrale Leitstelle die Software »EmergencyEye« einsetzt. Mit diesem System kann die Leitstelle das Smartphone des Ersthelfers orten und sich auf deren Kamera schalten und somit die Situation vor Ort besser einschätzen.

Mit dieser Software kann die Leitstelle nicht nur Ersthelfer besser unterstützen, indem sie ihnen noch genauere Anweisungen bei den Erstmaßnahmen geben, sondern auch besser abschätzen, welche und wie viele Einsatzkräfte sie schicken müssen.

Wir die Feuerwehr sind überzeugt von »EmergencyEye« und bitten die Ersthelfer, dem Einsatz der Software auf deren Smartphone, bei Anfrage durch die Leitstelle zuzustimmen, dies kann Leben retten!

Erfahren Sie mehr unter https://youtu.be/VmtXDMGibWI