[06] Einsatzstichwort: Hilfeleistung Gewässer, Leun

Am Mittwoch gegen 18:51 Uhr wurden die Feuerwehr Biskirchen, zusammen mit der Höhenrettung aus dem Landkreis Gießen zu einem Hilfeleistungseinsatz, am Steinbruchsee zwischen Stockhausen und Leun nachalarmiert.

Dort im Einsatz befanden sich zu diesem Zeitpunkt bereits die Feuerwehr Leun,  der Rettungsdienst und die Polizei.

Der Polizei wurde im Bereich des Steinbruchsees eine verunglückte Person gemeldet. Die anrückenden Einsatzkräfte konnten die leblose Person, auf einem Felsplateau ca. fünf Meter über dem See, am Fuße einer Steilwand orten. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass die tödlich verunglückte Person weder mit dem Boot, noch fußläufig geborgen werden konnte.

Dieser Umstand, zusammen mit der einsetzenden Dämmerung führte dazu, dass die Höhenrettung des Landkreises Gießen, sowie die Feuerwehr Braunfels mit dem Mehrzweckboot zur Bergung und die Feuerwehr Biskirchen zur weiteren Ausleuchtung der Einsatzstelle nachalarmiert wurden.

Die Feuerwehr Biskirchen leuchtete die Einsatzstelle zusammen mit den Kammeraden aus Leun über den See hinweg aus, während sich die Höhenretter ca. 20 m über die Steilwand zur Person abseilten, um diese vom Felsplateau in das Boot der Kammeraden aus Braunfels abzulassen und zu bergen.

Der Einsatz dauerte aufgrund der örtlichen Gegebenheiten bis spät in die Nacht an.

An dieser Stelle noch einmal einen großen Dank, an alle beteiligten Einsatzkräfte der verschiedenen Organisationen, für die gute und professionelle Zusammenarbeit!