· 

[02] Einsatzstichwort: Person eingeklemmt in LKW, LKW ist in ein Haus gefahren

Am Abend gegen 21:02 Uhr wurden die Feuerwehren aus Leun und Biskirchen zu einem Verkehrsunfall am Lahnbahnhof alarmiert, dort sei ein LKW in ein Haus gefahren.

 

Bereits auf der Anfahrt wurde die Einsatzmeldung durch die Leitstelle konkretisiert. Entgegen der ersten Meldung handele es sich um ein Traktoren-Gespann, bei dem der Anhänger gegen eine Hauswand gekippt sei und auch keine Personen eingeklemmt wären.

 Nach der Ersterkundung bestätigte sich die Schadenslage, es waren keine Personen zu Schaden gekommen, der umgekippte Anhänger hatte die Hausfassade jedoch schwer beschädigt.

 

Das Fachwerk wurde hierbei stark in Mitleidenschaft gezogen. Aus diesem Grund wurden zur Beurteilung der Gebäudeschäden und der Bewohnbarkeit des Wohnhauses Baufachberater des THW hinzugezogen.

 

Nachdem das Gebäude begutachtet wurde, wurde der Anhänger mit einem Kran geborgen und das Haus durch das THW gesichert.

 

Der Einsatz dauerte bis spät in die Nacht hinein.

Das Wohnhaus ist derzeit unbewohnbar.