Einsatzstichwort: Personen im Fluss bei Biskirchen

Am frühen Nachmittag, gegen 15:42 Uhr wurden die Feuerwehren aus Braunfels, Leun, Stockhausen und Biskirchen, sowie der Rettungsdienst und das DLRG zu einer Personenrettung aus der Lahn alarmiert.

Der Notruf wurde von der Leitstelle Limburg entgegengenommen und aufgrund der Ortsangabe an die Leitstelle Lahn-Dill weitergegeben. Gemeldet waren drei Personen, welche mit einem Kanu bei Flusskilometer 31,5 gekentert waren.

Als erstes  mussten die Personen in der Lahn lokalisiert und die anrückenden Einsatzkräfte an einem Bereitstellungsraum gesammelt werden.

Die Feuerwehr Biskirchen suchte die Lahn von der Ulmbachmündung flussabwärts und von der Firma Westerwaldquelle flussaufwärts ab. Gleichzeitig setzten die Wehren aus Stockhausen und Leun ihre Boote in der Lahn ein.

Schnell konnten die drei verunglückten Personen auf der gegenüberliegenden Lahnseite ausfindig gemacht werden. Diese konnten sich selbst aus der Lahn retten.

Nun galt es, die unterkühlten und leicht verletzten Kanuten mit den Feuerwehr- Booten von der gegenüberliegenden Lahnseite auf die andere Seite herüber zu holen, damit sie vom Rettungsdienst medizinisch versorgt werden konnten.

Die Einsatzstelle wurde nach der erfolgreichen Rettung der verunglückten Personen an die Polizei übergeben.

Wie sich durch die Befragung der Kanufahrer herausstellte, waren diese durch einen quer in der Lahn liegenden Baum gekentert.

Aufgrund der stark befahrenen Lahn veranlasste die Polizei noch am gleichen Abend die Bergung des Baums durch das THW.