· 

[14] Einsatzstichwort: Feuer auf Baustelle, Biskirchen

Am Freitag Nachmittag gegen 16:35 Uhr wurden die Feuerwehren aus der gesamten Stadt Leun und ein Rettungswagen, wie auch die Polizei zu einem vermeintlichen Feuer auf einer Baustelle im Neubaugebiet Hollergewann alarmiert.

 

Noch auf der Anfahrt wurde das Alarmstichwort durch die Leitstelle geändert. Es wurde mitgeteilt, dass es sich vermutlich um die Detonation einer Handgranate handeln sollte.

 

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich dann heraus, dass bei Baggerarbeiten eine Wurfgranate, vermutlich aus dem 2. Weltkrieg, ausgelöst wurde. Glücklicherweise brande diese nur über längere Zeit ab, ohne zu detonieren.

 

Die Einsatzstelle konnte daher schnell an die Polizei übergeben werden, welche bis zum Eintreffen des Kampfmittelräumdienstes vor Ort blieb.