· 

[34] Einsatzstichwort: Silobrand auf dem Werksgelände der Basalt-Union

Am Nachmittag gegen 16:19 Uhr wurden die Feuerwehren aus Leun, Braunfels und Biskirchen, zu einem Silobrand im Steinbruch Stockhausen alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass das Bitumen Silo, welches bereits vor einigen Wochen für einen Einsatz gesorgt hatte, erneut brande. Auch dieses Mal hatte sich die Dämmung entzündet. Da die Metallverkleidung noch nicht wieder geschlossen war, hatten die Einsatzkräfte es leichter und konnten gleich mit den Löscharbeiten beginnen.

 

Das Löschwasser wurde aus dem Wechselladerfahrzeug mit Löschwasserbehälter der Kameraden aus Braunfels entnommen und von zwei Angriffstrupps, vom Boden und über die Drehleiter auf das Brandobjekt gerichtet. 

 

Zur Absicherung der Einsatzkräfte war auch ein Rettungswagen der Malteser vor Ort.